Besuch der Rettungshundestaffel

Kleine Berichte über den Besuch der Rettungshundestaffel in der Klasse 2b der Grundschule „Am kleinen Weinberg" in Bad Sulza

Ein Hund im Unterricht
Maja ist ein Rettungshund, sie ist ein Golden Retriever. Maja ist 5 Jahre alt. Rettungshunde üben schon als Welpen im Spiel.
Am Wochenende fährt sie München. Dort macht Maja eine Prüfung, das muss immer nach 18 Monaten wiederholt werden.

Benito, Klasse 2b
  • hs6
Der Rettungshund
Ihr Name ist Maja. Sie ist 5 Jahre alt und ein Golden Retriever. In der Rettungshundestaffel der Johanniter ist sie beliebt und aktiv. Herr und Frau Berger geben ihr viele Kommandos, die Maja befolgt. Nach 18 Monaten muss Maja eine Prüfung machen.

Julia, Klasse 2b

Eine besondere Schulstunde
Am Mittwoch hatten wir ein besonderes Erlebnis. Der Rettungshund Maja war zu Besuch.
Maja ist ein Golden Retriever aus der Rettungshundestaffel der Johanniter. Die Hundebesitzerin Frau Berger beantwortete all unsere Fragen und wir durften Maja auch streicheln. Das war toll.

Paula, Klasse 2b

Ein ganz besonderer Gast
Der Rettungshund Maja war in unserer Grundschule zu Besuch. Sie ist in der Rettungshundestaffel der Johanniter. Die Ausbilderin hat uns viel über Maja erzählt und unsere vielen Fragen beantwortet. Immer nach 18 Monaten muss sie eine Prüfung machen.

Elisa, Klasse 2b

Besuch von Maja
Heute war der Rettungshund Maja bei uns in der Klasse. Sie ist 5 Jahre alt alt und gehört zur Hundestaffel der Johanniter. Maja kann 60m tief im Wasser riechen. Viele Kommandos musste sie lernen. Mir hat die Stunde sehr gut gefallen. Am Ende haben wir mit dem Hund Fotos gemacht.

Hanna, Klasse 2b

Der Rettungshund Maja
Heute hat uns der Rettungshund Maja mit seinen Ausbildern in der Schule besucht. Maja ist eine Golden Retriever Hündin und 5 Jahre alt. Überall wo Menschen vermisst werden, kommt Maja zum Einsatz. Um ein Rettungshund zu werden, brauchte Maja viel Training, z.B. in der Flächensuche.

Maximilian, Klasse 2b

Ein besonderer Gast in der Grundschule
Heute war der Rettungshund Maja, ein Golden Retriever, in unserer Schule. Sie ist 5 Jahre alt und gehört der Rettungshundestaffel der Johanniter an. Aller 18 Monate hat sie eine Prüfung, diesmal am Wochenende in München. Ihr Gebiss hat 42 Zähne. Maja reagiert auf viele Zeichen von Frau Berger. Maja trägt eine Rettungsdecke mit Glocke.
Das war ein schöner Tag für uns alle.

Tim, Klasse 2b

Ein Rettungshund in unserer Schule
Der Golden Retriever heißt Maja. Sie ist 5 Jahre alt. Maja gehört zur Rettungshundestaffel der Johanniter. Die Hunde suchen nach Vermissten auf Wiesen, im Wald und anderem Gelände.
Die Hunde können auch bis zu 60m tief im Wasser riechen. Maja macht regelmäßig Training und Prüfungen.
Die Hunde haben 10 Zähne mehr als wir Menschen.

Riccardo, Klasse 2b

Der besondere Tag
Frau Berger war heute bei uns. Sie hatte ihren Rettungshund Maja mitgebracht.
Der Hund gehört zu der Hundestaffel der Johanniter und ist 5 Jahre alt. Man erkennt ihn gut an seiner Rettungsdecke mit Glocke.

Jonathan, Klasse 2b